Instagram

Mittwoch, 19. März 2014

Elif Börek mit fertigem Yufkateig


Dieser Börek wird mit fertigem Yufkateig sehr schnell zubereitet. Yufka bekommt ihr in allen türkischen Supermärkten.
Hierfür brauchen wir aber kein normales Yufka sondern die, die schon als Dreieck zurechtgeschnitten sind.

Eigentlich heißt dieser Börek Sigara börek also auf Deutsch Zigaretten Börek. Aber ich finde den Namen nicht so angebracht. Deswegen wird es bei uns eger wie der erste Arabische Buchstabe genannt also Elif. Weil Elif ungefähr so wie ein großes I geschrieben wird.

Das brauchen wir außerdem:
Fetakäse 
feingehackte Petersilien
1 Ei 
etwas Milch und Öl
nach Wunsch Sesam und/oder Schwarzkümmel zum Bestreuen.

Erstmal vermischen wir zerbröselte Käse mit den Petersilien.

In einer anderen Schale wir das Ei mit bisschen Milch und Öl verflüssigt, so das man die Teigblätter damit bestreichen kann.


Und so wird es zubereitet:

Din Teigblatt auf die Arbeitsfläche legen so das die breite Seite nach unten kommt. Diesen Teigblatt mir der Eimischung bestreichen. Untere Seite mit der Käsefüllung füllen wie auf dem Bild. Und dann erst an den Seiten zuklappen und danach bis zur Spitze zurollen.
Auf ein Backblech legen so das die Spitze nach unten schaut. 
Die obere Seite wieder mit der Mischung bestreichen und nach Wunsch mit Sesam oder Kümmel bestreuen. 
Mit jedem Teigblatt genauso verfahren.

Bei 180-200° goldbraun backen.

Ihr könnt die Teigbläter auch mit Gouda füllen.
Gouda reiben und mit Oregano vermischen. Und genau woe oben beschrieben füllen.
Schmeckt auch super lecker :)


Falls ihr euch andere türkischen Rezepte ansehen möchtet, dann klickt bitte hier :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich auf eure Meinung