Instagram

Sonntag, 2. Februar 2014

Türkische Halva


Halva ist eine orientalische Süßspeise und soll aus Indien stammen. Aber in der Türkei wird es sehr oft und vorallem zu besonderen Anlässen zubereitet. Es gibt viele Arten von Halva und dieses ist eine schlichte Version.

Zutaten:

400ml Milch
100 g Butter
345 g Zucker
280 g Mehl
100 ml Öl



Butter in einen Topf geben und schmelzen. Öl dazugeben. Mehl unterrühren. Jetzt sollte es wie auf dem letzten Bild aussehen. Jetzt ist lange rühren angesagt. 



Bis es langsam die Forme und Konsisdenz ändert wie auf dem ersten Bild oben. Wenn es langsam aussihet als würde es flüssriger kann die Milch dazugegeben werden. Und es wird weitergerührt. Zucker hineingeben und auf dem Herd noch ca 5min verruhren bis der  Zucker sich auflöst. Es sollte wie auf dem letzen Foto aussehen. 
Jetzt den Topf zur Seite legen Deckel schliessen und ausruhen lassen.

Im nachinein kann man den Halva nach Wunsch formen. Ich habe es mit einen kleinen Eisportionierer rund geformt. 


Es hat uns aufjedenfall super geschmeckt :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich auf eure Meinung